Mit Unterschrift und Handschlag besiegelten die drei Partner, die für die Entwicklung des Neubaugebiets „Im Venussee“ verantwortlich zeichnen, im Hanauer Rathaus den Vertrag für die Erschließung der 27 Wohnbaugrundstücke.
Von links: Stadtrat Andreas Kowol, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, Co-Eigentümer„ Quartier pour Vivre- Lebensquartier GmbH” Geschäftsführer Thorsten Alt und Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG (DSK) Geschäftsführer Kai-Uwe Back.
Für die Stadt Hanau, die Miteigentümerin des Geländes, unterzeichneten Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Stadtrat Andreas Kowol, für den Entwicklungspartner und Co-Eigentümer „Quartier pour Vivre – Lebensquartier GmbH” unterschrieb Geschäftsführer Thorsten Alt und für die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbh & Co. KG (DSK), die sich um die Erschließung des Geländes kümmern wird, unterzeichnete Geschäftsführer Kai-Uwe Back, den Vertrag, dem der Magistrat bereits am 12. August 2013 zugestimmt hat.
„Dieses Baugebiet, mit den dort vorgesehenen energiesparenden Passivhäusern, ist eine tolle Chance für Hanau“, so OB Kaminsky. „Es eignet sich hervorragend für Familien, die ökologische Akzente setzen wollen und trägt zur Vielfalt der Wohnangebote bei, die wir in Hanau zur Verfügung stellen.“ Das Baugebiet Venussee habe das Potential sich als neues Siedlungsmodell zur Visitenkarte für Hanau und die ganze Region zu entwickeln, fügte Stadtrat Kowol hinzu.
DSK-Geschäftsführer Back dankte der Stadt und Quartier pour Vivre für das entgegengebrachte Vertrauen. „Unser Projektleiter Ralf Faulstich freut sich auf die zukünftige gute Zusammenarbeit. Auch wir von der DSK sind von diesem Baugebiet und seinen Qualitäten sehr überzeugt.“
Das Neubaugebiet „Venussee“ liegt verkehrsgünstig im Norden Hanaus umgeben von weitläufigen Grünflächen. Die Stadt Hanau, der rund 40 Prozent des Geländes gehören, entwickelt zusammen mit dem Eigentümer der verbleibenden 60 Prozent Fläche, der Quartier pour vivre – Lebensquartier GmbH, 27 Wohnbaugrundstücke für private Bauherren. Grundlage für die Zusammenarbeit in dieser Baulandentwicklung ist der städtebauliche Vertrag mit der Quartier pour Vivre – Lebensquartier GmbH vom 5. Juli 2012.
Geplant sind Passivhäuser für Menschen, die ihre ökologischen Wertevorstellungen leben und jenseits durchschnittlicher Standards wohnen möchten. Neben einigen Grundstücken, die für Doppelhaushälften zugeschnitten sind, wird eine Auswahl an großzügigen Bauplätzen in einer Größe zwischen 400 und 800 Quadratmetern angeboten. Für Investoren ist ein Grundstück vorgesehen, das mit einem Mehrfamilienhaus bebaut werden kann.
Der Entwurf des Bebauungsplans liegt noch bis zum 11. September im Technischen Rathaus öffentlich aus. Bis Ende 2013 soll der endgültige Bebauungsplan vorliegen. Im Frühjahr 2014 kann dann die genaue Parzellierung erfolgen und erste Kaufverträge abgeschlossen werden. Interessenten an einem Bauplatz nimmt der Fachbereich Grundstück und Logistik der Stadt Hanau gerne unverbindlich in seine Reservierungskartei auf (Email: grundstuecksmanagement@hanau.de).